Bearbeitungszentrum Hedelius T9-Serie
5-Achsen-BAZ für grosse und schwere Bauteile
Bearbeitungszentrum Hedelius T9-Serie
5-Achsen-BAZ für grosse und schwere Bauteile
Die Tiltenta 9-Serie von Hedelius sind vielseitige 5-Achsen-Bearbeitungszentren (BAZ) für die flexible Bearbeitung grosser und schwerer Bauteile; mit Mehrfachspannungen können die BAZ auch kleinere Teile bearbeiten.
Zuständiger Redaktor: Eugen Albisser
Warum ein BAZ für die 5-Achs-Bearbeitung und welches, wenn man grosse Bauteile bearbeiten muss? In der Schweiz ist Flexibilität in der Fertigung ein wichtiges Thema. Werkstücke aller Grössen müssen häufig in Einzelteilen oder kleinen Losgrössen gefertigt werden, nur noch sehr wenig sind Bauteile in Serie oder in hohen Stückzahlen gefragt. Für kleine und leichte Bauteile gibt es viele verschiedene Anbieter im Fräsbereich. Bei den grossen und schweren Bauteilen jedoch, sind die produzierenden Firmen herausgefordert.
Höchste Präzision in der 5-Achs-Bearbeitung
Die BAZ der T9-Serie von Hedelius − mit den verschieden grossen Verfahrwegen − füllen als 5-Achs-Bearbeitungszentren diese Lücke. Sie sind explizit für grosse Teile oder Grundplatten geeignet. Zur 5-Achs-Bearbeitung ist ein NC-Rundtisch planeben in den Maschinentisch integriert. Dort sind 1800 kg Aufspanngewicht und ein Störkreis von 1250 mm möglich. Im Zusammenspiel mit der von –5° bis +98° (–98° bis +98°) stufenlos schwenkbaren Hauptspindel kann das BAZ in der 5-Achs-Bearbeitung höchste Präzision durch vier Achsen mit Werkzeug und eine Achse im Werkstück erreicht werden.
Die BAZ der T9-Serie können mit einer 14’000er-, 15’000er- und 18’000er-Spindel ausgestattet werden, dabei sind 22, 29 oder 35 kW Leistung sowie bis zu 183 Nm Drehmoment möglich. Mit den Werkzeugaufnahmen SK 40 und HSK A63 können Bauteile aus Aluminium, Stahl, Edelstahl, Buntmetallen oder Kunststoffen erstellt werden.
Wissen
Was ist ein BAZ?
«Ein Bearbeitungszentrum (BAZ), auch Fertigungszentrum genannt, ist eine Werkzeugmaschine, die sich für die Komplettbearbeitung eignet, also die Funktionen von Drehmaschine, Fräsmaschine und Bohrmaschine umfasst. Ausserdem verfügt sie über einen automatischen Werkzeugwechsel.» Textquelle Wikipedia
Was sind die fünf Achsen bei einem BAZ?
«Die Ausdrücke 3-Achs und 5-Achs geben die Anzahl von Richtungen an, in denen das Schneidwerkzeug sich bewegen kann. Dabei kann es sich um eine X-, Y- oder Z-Achse handeln sowie z.B. eine A-Achse und eine C-Achse wie im Beispiel unten gezeigt.» Textquelle: LPM Production / lpm-production.de
Grosses Werkzeugmagazin für chaotische Fertigung
Für eine chaotische Fertigung mit vielen unterschiedlichen Teilen, Losgrössen und Materialen habe die BAZ der T9-Serie im Standard ein Werkzeugmagazin von 60 Plätzen. Dazu ist eine Erweiterung auf zusätzliche 180 Werkzeuge mit dem Stand-by-Magazin möglich. Die Werkzeuge sind über die Werkzeugtabelle immer auffindbar. Rüstzeiten entfallen vollständig; der Betrieb bekommt eine grosse Flexibilität in der Fertigung. Im Werkzeugmagazin ist eine Kegelreinigungsstation integriert. Werkzeuge werden automatisch gereinigt und geölt.
Der Massstab für Leistung und Präzision
Mit ihren grossen Verfahrwegen in der Y- und Z-Achse, der stufenlos schwenkbaren Hauptspindel und dem integrierten Schwerlastrundtisch eröffnet die BAZ der T9-Serie von Hedelius neue Möglichkeiten und grosse Flexibilität in der präzisen 5-Achsbearbeitung. Kundenaufträge können mit den Bearbeitungszentren schneller und präziser bearbeitet, Rüstzeiten und Rüstkosten deutlich gesenkt werden.
Hedelius BAZ für die hochgenaue Fertigung
Die spezielle Ausführung der Y- und Z-Achse und der über den gesamten Verfahrweg konstante Abstand der Hauptspindel zu den Achsenführungen sind Garanten für hochgenaue Bearbeitung. Die massiv verrippten Vorschubschlitten minimieren Vibrationen. Die Z-Achse ist zum Schutz vor Wärme und Zugluft verkleidet.
Eigenschaften der BAZ Hedelius T9-Serie
- Integrierte Schwerlast-NC-Rundtische
- Hohe Tischbelastung bis 3000 kg
- Nullpunktspannsystem reduziert Rüstkosten
- Rundtische für die Mehrseiten- und Wellenbearbeitung
- Stufenlos schwenkbare Hauptspindel
- Schneller Werkzeugwechsler
- Standby Magazin rationalisiert den Fertigungsablauf
- Sauberes Arbeitsumfeld durch Vollkapselung des Arbeitsraumes
- Automatische Türen erhöhen den Bedienkomfort und entlasten die Maschinenbediener
- Vorrichtungen und Schraubstöcke automatisch betätigen
Mögliche Anwendungsbereiche der BAZ Hedelius T9-Serie
- Maschinenbau
- Anlagenbau
- Werkzeugbau
- Formenbau
- Verpackungsindustrie
- Luft- & Raumfahrt
Technische Daten BAZ Hedelius T9-Serie
Impressum
Textquelle: Newemag
Bildquelle: Newemag
Publiziert von Technik und Wissen
Weitere Artikel
Veröffentlicht am: