Im 2021 startet Bernexpo eine neue Industriemesse, die Innoteq. Ein Kickoff-Event soll die Veranstaltung den potenziellen Ausstellern näherbringen. Statt wie vorgesehen vor Ort, findet der Anlass aufgrund der Coronakrise aber nun nur online statt. Wir berichteten live darüber.


Grundlagen zur Messe Innoteq

Was will die Messe Innoteq eigentlich und wie wird sie aufgebaut? Und warum ein Kickoff-Anlass? Diese und weitere Fragen beantwortete Pascal Blanc im Vorfeld des Events und wir haben Sie in unserem Printmagazin veröffentlicht. 


Link zum Streaming des Innoteq-Kickoffs

Das Streaming des Innoteq-Kickoffs findet zwischen 11.00 und 12.00 Uhr statt. Das von Bernexpo angekündigte Programm sieht folgendermassen aus:


Teil 1: Bernexpo- Ihr starker Partner
Teil 2: Industrie & Technik - Ihre Synergien & Potenziale
Teil 3: Innoteq - Ihre neue Plattform

Über den folgenden Link wird das Streaming gezeigt:


Jennifer Somm und Pascal Blanc von Bernexpo während des Live-Streams zur Messe Innoteq.

Beginn des Kickoffs

Jennifer Somm (CEO Bernexpo) und Pascal Blanc (Leiter Industrie & Technik) begrüssen die Online-Teilnehmer. Sie informieren zuerst über die wirtschaftliche Situation bei Bernexpo in dieser Zeit. Alles sei in Ordnung und die Bernexpo sei gut aufgestellt, sagt Jennifer Somm.  


Die Industriemessen der Bernexpo

Pascal Blanc stellt dei neue Halle vor, die im 2023 bezugsbereit ist und auch für die Innoteq in Frage kommt. Die Industriemessen werden nun auch vorgestellt: die Ble.ch, die im 2021 wieder durchgeführt wird mit rund 150 Ausstellern. Dann die Sindex mit rund 400 Ausstellern, die im September 2020 stattfindet. 

Und nun: die Innoteq. Es gibt einen Imagefilm dazu, den wir sicherlich hier später noch einfügen werden.


Ein kurzer Blick zurück und voraus

Vor zwei Jahren wurde Bernexpo angeschrieben für einen Pitch zu einer Industriemesse. Im September 2019 kam der Vertrag mit den drei Trägerverbänden zustande. 

Das Konzept sieht vor, zusammen mit den Industrievertretern eine Messe zu gestalten. «Denn wir wollen das ‹Warum› verstehen», sagt Pascal Blanc. Dieses «Warum» werde nun durch konsequente Interaktionen mit den Kunden entwickelt und man wolle da eng mit den Meinungs- und Branchenführenden zusammenarbeiten.

Es soll der absolute Branchentreffpunkt werden der Fertigungsindustrie. «Wir entwickeln diese Plattform zusammen mit Ihnen», sagt Blanc. 

Wie sieht die Plattform auf? Sie soll live und darüber hinaus digital sein. Alle zwei Jahre soll die Messe stattfinden und dazwischen Seminare, Best Practice-Events etc. durchgeführt werden. 


Die Fokusthemen der Innoteq

Pascal Blanc stellt die Themen vor, die auf der Innoteq im Fokus stehen sollen. Das sind sie:


Zeitplan der Fachmesse Innoteq


Stand buchen

Man kann sich ab heute Nachmittag anmelden für die Stände. Auf der Website www.innoteq.ch sieht man stets die aktualisierten Hallenpläne. Es gibt aber natürlich individuelle Platzierungsgespräche. Ein paar Firmen haben bereits gebucht, sie dienen den anderen als Orientierung. 


Hallenpläne - so sieht die Innoteq aus


Registration im neuen Ausstellerportal der Bernexpo

Seit Beginn dieses Jahres steht bei der Bernexpo ein ganz neues Ausstellerportal zur Verfügung. Darüber wird auch die Registration abgewickelt. Dieses geht folgendermassen vor sich:


Die Nomenklatur der Innoteq

 


Die ganze Präsentation anschauen

Der Stream und die Folien des Online-Kickoff-Events Innoteq sind inzwischen aufgeschaltet worden und können nun nachträglich nochmals angesehen werden. 

Impressum

Autor: Eugen Albisser

Bildquelle: diverse

Eine Produktion von Technik und Wissen

Informationen

Innoteq

 

Veröffentlicht am: