«Grüsch ist ein wichtiger Standort»
Mathias Kammüller, Geschäftsführender Gesellschafter und CDO, zur Situation von Trumpf in der Schweiz
«Grüsch ist ein wichtiger Standort»
Mathias Kammüller, Geschäftsführender Gesellschafter und CDO, zur Situation von Trumpf in der Schweiz
Die Schliessung der Produktion in Baar
«Die Schliessung der Trumpf-Produktion in Baar war, das möchte ich ganz offen sagen, einer der schwierigsten Tage in meinem beruflichen Leben. Wir mussten damals rund 150 Mitarbeitern eröffnen, dass wir ihren Arbeitsplatz aufgrund von Produktionsüberkapazitäten und teuren Kostenstrukturen abbauen würden.»
Die Umsatzentwicklung in der Schweiz Schweiz
«Unsere Umsatzentwicklung in der Schweiz zeigt ein leichtes Plus von 2,4 Prozent auf 680 Millionen Schweizer Franken. In Euro konnten wir unseren Umsatz um 3.0 Prozent auf 629 Millionen Euro steigern.»
Der Zuwachs beim Umsatz
«Der Zuwachs hängt insbesondere mit der guten Nachfrage nach 2D-Laserscheidmaschinen zusammen. Zudem stammen alle unsere Markierlaser vom Standort Grüsch. Auch dies macht sich in der guten Umsatzentwicklung bemerkbar.»
Der 3D-Druck der Firma Trumpf
«Neben der 2D-Technologie ist in der Schweiz auch deutlich das Thema 3D-Druck angekommen. Die additiven Verfahren sind, nach der ersten Hype-Phase, nun als industrietaugliche Technologien auf dem Schweizer Markt akzeptiert. Dabei sind für den 3D-Druck in der Schweiz speziell die Märkte der Medizintechnik und der Uhren- und Schmuckindustrie interessant.»
Die Bedeutung der Industrie 4.0
«Und um noch einen weiteren wesentlichen Punkt anzusprechen: Die Bedeutung von Industrie 4.0 haben unsere Schweizer Kunden erkannt. Bei vielen Kundengesprächen spüren wir jedoch, dass noch kein konkreter Plan vorhanden ist. Genau da wollen wir von Trumpf ansetzen, bei der Beratung, wie dieses Thema anzugehen ist. Und das ist bei jeder Firma anders. Wir können das aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Bereich SYNCHRO-Consulting, also bei der Beratung in der Einführung von Lean-Management-Prozessen, die ohnehin eine Voraussetzung für die Digitalisierung sind, sehr gut.»
Die Mitarbeiterzahlen bei Trumpf Schweiz
«Bei unseren Mitarbeiterzahlen zeigt sich noch einmal der Stellen-Abbau in Baar: Wir haben gegenüber dem 30.06.2016 110 Mitarbeiter weniger, wobei sich gegenläufige Tendenzen bemerkbar machen. Wir haben in Baar den deutlichen Abbau der Produktionsmitarbeiter gegenüber dem Vorjahr, während in Grüsch ein leichter Aufbau stattfand.»
Der Standort Schweiz
«Oftmals sind wir darauf angesprochen worden, ob Baar nur der erste Schritt war − und als nächstes Grüsch folge. Selbstverständlich ist die Schweiz ein teurer Fertigungsstandort. Aber ich glaube, man nimmt uns bei Trumpf ab, dass teure Produktionskosten nicht der einzige Faktor sind, nach dem wir unsere Standorte - auch Grüsch also − beurteilen.»
Der Standort Grüsch
«Die folgenden Informationen untermauern einmal mehr, dass wir vorhaben, hier in Grüsch noch viel zu tun. In den letzten zehn Jahren haben wir 87 Millionen Schweizer Franken in den Standort Grüsch investiert. Wir haben auch in den nächsten Jahren vor, diesen Trumpf-Standort weiter auszubauen.»
Die Trumpf Schweiz AG
«Ein weiteres wichtiges Thema für Trumpf in der Schweiz: die Organisation. Damit wir innerhalb der Schweiz noch besser als bisher zusammenarbeiten, haben wir uns dafür entschieden, aus unseren vier Schweizer Gesellschaften eine zu machen. Zum 31. Oktober sind die Trumpf Maschinen AG, Baar, die Trumpf Grüsch AG, und die Trumpf Laser Marking Systems AG in der Trumpf Maschinen Grüsch AG aufgegangen und firmieren nun als Trumpf Schweiz AG.»
Die drei Sparten der Trumpf Schweiz AG
«Die neue Gesellschaft Trumpf Schweiz AG umfasst drei Sparten: Werkzeugmaschinen einschliesslich Elektrowerkzeuge, Lasertechnik und Vertrieb und Service Schweiz. Arnim Brüchle und Andreas Conzelmann werden Geschäftsführer der Trumpf Schweiz AG. Adrian Schär zeichnet als Leiter für Vertrieb und Service dafür verantwortlich.»
Der Standort für die 2D-Welt
«Wir haben den Standort Grüsch bei der Neuausrichtung unserer Strukturen aber auch deutlich gestärkt. Wir haben sie trotz eines grundlegend anderen Maschinenkonzepts nach Grüsch gebracht. Es haben sich mehrere Standorte darum beworben, der Maschine eine Produktionsheimat zu geben. Doch wir sehen Grüsch weiterhin als den Standort für die 2D-Welt, er hat inzwischen Leitwerksfunktion.»
Die Leitwerksfunktion von Grüsch
«Seit 2004 haben wir hier eine beeindruckende, sogenannte gemischte, Fliesslinie. Und wir wollen von hier aus das Industrial Engineering für alle 2D-Lasermaschinen übernehmen. Was sich hier bewährt, wollen wir als Standard auch an unsere anderen 2D-Standorte übertragen. Deshalb wird auch die TruLaser Center 7030 in Grüsch gefertigt.»
Die Markierlaser
«Auch für die Lasertechnik ist Grüsch ein ausserordentlich wichtiger Standort. Seit dem Einstieg in die Markierlasertechnologie im Jahr 2000 entwickeln und produzieren wir hier unsere Markierlaser und Markierlasersysteme für die gesamte Welt. Zuletzt haben wir 2013 ein neues Produktionsgebäude eröffnet und 17 Millionen Schweizer Franken investiert.»
Der Schweizer Markt
«Der Schweizer Markt ist von entscheidender Bedeutung für uns. Wir haben für die Gruppe ein Wachstumsziel von durchschnittlich 10 Prozent im Jahr ausgegeben. Dieses streben wir auch in der Schweiz an.»
Die Schliessung der Produktion in Baar
«Die Schliessung der Trumpf-Produktion in Baar war, das möchte ich ganz offen sagen, einer der schwierigsten Tage in meinem beruflichen Leben. Wir mussten damals rund 150 Mitarbeitern eröffnen, dass wir ihren Arbeitsplatz aufgrund von Produktionsüberkapazitäten und teuren Kostenstrukturen abbauen würden.»
Die Umsatzentwicklung in der Schweiz Schweiz
«Unsere Umsatzentwicklung in der Schweiz zeigt ein leichtes Plus von 2,4 Prozent auf 680 Millionen Schweizer Franken. In Euro konnten wir unseren Umsatz um 3.0 Prozent auf 629 Millionen Euro steigern.»
Der Zuwachs beim Umsatz
«Der Zuwachs hängt insbesondere mit der guten Nachfrage nach 2D-Laserscheidmaschinen zusammen. Zudem stammen alle unsere Markierlaser vom Standort Grüsch. Auch dies macht sich in der guten Umsatzentwicklung bemerkbar.»
Der 3D-Druck der Firma Trumpf
«Neben der 2D-Technologie ist in der Schweiz auch deutlich das Thema 3D-Druck angekommen. Die additiven Verfahren sind, nach der ersten Hype-Phase, nun als industrietaugliche Technologien auf dem Schweizer Markt akzeptiert. Dabei sind für den 3D-Druck in der Schweiz speziell die Märkte der Medizintechnik und der Uhren- und Schmuckindustrie interessant.»
Die Bedeutung der Industrie 4.0
«Und um noch einen weiteren wesentlichen Punkt anzusprechen: Die Bedeutung von Industrie 4.0 haben unsere Schweizer Kunden erkannt. Bei vielen Kundengesprächen spüren wir jedoch, dass noch kein konkreter Plan vorhanden ist. Genau da wollen wir von Trumpf ansetzen, bei der Beratung, wie dieses Thema anzugehen ist. Und das ist bei jeder Firma anders. Wir können das aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Bereich SYNCHRO-Consulting, also bei der Beratung in der Einführung von Lean-Management-Prozessen, die ohnehin eine Voraussetzung für die Digitalisierung sind, sehr gut.»
Die Mitarbeiterzahlen bei Trumpf Schweiz
«Bei unseren Mitarbeiterzahlen zeigt sich noch einmal der Stellen-Abbau in Baar: Wir haben gegenüber dem 30.06.2016 110 Mitarbeiter weniger, wobei sich gegenläufige Tendenzen bemerkbar machen. Wir haben in Baar den deutlichen Abbau der Produktionsmitarbeiter gegenüber dem Vorjahr, während in Grüsch ein leichter Aufbau stattfand.»
Der Standort Schweiz
«Oftmals sind wir darauf angesprochen worden, ob Baar nur der erste Schritt war − und als nächstes Grüsch folge. Selbstverständlich ist die Schweiz ein teurer Fertigungsstandort. Aber ich glaube, man nimmt uns bei Trumpf ab, dass teure Produktionskosten nicht der einzige Faktor sind, nach dem wir unsere Standorte - auch Grüsch also − beurteilen.»
Der Standort Grüsch
«Die folgenden Informationen untermauern einmal mehr, dass wir vorhaben, hier in Grüsch noch viel zu tun. In den letzten zehn Jahren haben wir 87 Millionen Schweizer Franken in den Standort Grüsch investiert. Wir haben auch in den nächsten Jahren vor, diesen Trumpf-Standort weiter auszubauen.»
Die Trumpf Schweiz AG
«Ein weiteres wichtiges Thema für Trumpf in der Schweiz: die Organisation. Damit wir innerhalb der Schweiz noch besser als bisher zusammenarbeiten, haben wir uns dafür entschieden, aus unseren vier Schweizer Gesellschaften eine zu machen. Zum 31. Oktober sind die Trumpf Maschinen AG, Baar, die Trumpf Grüsch AG, und die Trumpf Laser Marking Systems AG in der Trumpf Maschinen Grüsch AG aufgegangen und firmieren nun als Trumpf Schweiz AG.»
Die drei Sparten der Trumpf Schweiz AG
«Die neue Gesellschaft Trumpf Schweiz AG umfasst drei Sparten: Werkzeugmaschinen einschliesslich Elektrowerkzeuge, Lasertechnik und Vertrieb und Service Schweiz. Arnim Brüchle und Andreas Conzelmann werden Geschäftsführer der Trumpf Schweiz AG. Adrian Schär zeichnet als Leiter für Vertrieb und Service dafür verantwortlich.»
Der Standort für die 2D-Welt
«Wir haben den Standort Grüsch bei der Neuausrichtung unserer Strukturen aber auch deutlich gestärkt. Wir haben sie trotz eines grundlegend anderen Maschinenkonzepts nach Grüsch gebracht. Es haben sich mehrere Standorte darum beworben, der Maschine eine Produktionsheimat zu geben. Doch wir sehen Grüsch weiterhin als den Standort für die 2D-Welt, er hat inzwischen Leitwerksfunktion.»
Die Leitwerksfunktion von Grüsch
«Seit 2004 haben wir hier eine beeindruckende, sogenannte gemischte, Fliesslinie. Und wir wollen von hier aus das Industrial Engineering für alle 2D-Lasermaschinen übernehmen. Was sich hier bewährt, wollen wir als Standard auch an unsere anderen 2D-Standorte übertragen. Deshalb wird auch die TruLaser Center 7030 in Grüsch gefertigt.»
Die Markierlaser
«Auch für die Lasertechnik ist Grüsch ein ausserordentlich wichtiger Standort. Seit dem Einstieg in die Markierlasertechnologie im Jahr 2000 entwickeln und produzieren wir hier unsere Markierlaser und Markierlasersysteme für die gesamte Welt. Zuletzt haben wir 2013 ein neues Produktionsgebäude eröffnet und 17 Millionen Schweizer Franken investiert.»
Der Schweizer Markt
«Der Schweizer Markt ist von entscheidender Bedeutung für uns. Wir haben für die Gruppe ein Wachstumsziel von durchschnittlich 10 Prozent im Jahr ausgegeben. Dieses streben wir auch in der Schweiz an.»
Impressum
Textquelle: Trumpf
Bildquelle: Trumpf
Publiziert von Technik und Wissen (ea)
Informationen
Weiterer Artikel zu diesem Thema:
Weitere Artikel
Veröffentlicht am: