SEW Eurodrive (Schweiz: Alfred Imhof) zeigt auf der Hannover Messe 2021 viele Neuheiten: Von Motoradapter über neue Spiroplan-Getriebe bis zum Ausbau des Automatisierungsbaukasten Movi-C um weitere Komponenten für die dezentrale Installation.
Inhalt dieses Artikels
DriveRadar-IoT-Suite statt Glaskugel
Condition-Monitoring für Industriegetriebe
SEW-Eurodrive stellt unter der Dachmarke DriveRadar das Condition-Monitoring-System DriveRadarIoT Suite vor, das Betriebsdaten von Industriegetrieben erfasst und auswertet. Damit lassen sich das Verhalten von Antrieben und Anlagenkomponenten zuverlässig vorherbestimmen und Massnahmen zur Wartung und Instandhaltung vorausschauend planen.
Mit der DriveRadar-IoT-Suite für Industriegetriebe stellt SEW-Eurodrive ein Condition-Monitoring-Angebot vor, das Betriebsdaten digital erfasst, auswertet und Prognosen zu Zustandsänderungen erstellt. Hierbei nimmt ein abgestimmtes Sensorikpaket kontinuierlich Messgrössen wie Umgebungstemperatur, Getriebeöltemperatur, Eingangsdrehzahl und Ölfüllstand sowie das Schwingungsverhalten von Wälzlagern und Verzahnung auf.
Sämtliche aufbereiteten Daten einsehen
Eine sogenannte Edge Processing Unit (EPU) erfasst, speichert und verdichtet diese Daten. Anschliessend sendet sie die Messwerte verschlüsselt über Mobilfunk an das Rechenzentrum von SEW-Eurodrive, wo diese systemseitig ausgewertet und interpretiert werden. In der Webanwendung DriveRadar-IoT-Suite hat der Kunde die Möglichkeit, sich über den Zustand aller überwachten Getriebe zu informieren und sämtliche aufbereiteten Daten einzusehen. Er kann sich auch über eine Smartphone-App für die Services der DriveRadar-IoT-Suite bei einer Zustandsänderung direkt benachrichtigen lassen.
So lassen sich beispielsweise Aussagen über den Zustand einzelner Wälzlager und deren Bestandteile (Aussenring, Innenring, Wälzkörper) oder Prognosen zum nächsten Ölwechsel treffen. Dadurch können Massnahmen zur Wartung und Instandhaltung von Industriegetrieben vorausschauend geplant und Ausfälle vermieden werden.
Die DriveRadar-IoT-Suite für Industriegetriebe ist für neue Stirn- und Kegelstirnradgetriebe der Generation X.e ab Werk verfügbar. Aber auch die Nachrüstung ist möglich: Bereits installierte Industriegetriebe können durch einen Serviceeinsatz entweder vor Ort beim Kunden oder bei der SEW nachträglich zur Überwachung in der DriveRadar-IoT-Suite ausgestattet werden.
Industriegetriebe-Baureihe komplett
Generation X.e: alle Baugrössen sowie thermisch optimiertes Gehäuse
Mit der Überarbeitung der Industriegetriebe der Baureihe X zur Generation X.e sowie eine neu gestaltete Berechnungslandschaft wurden neben einer Steigerung der Lagerlebensdauer auch thermische und akustische Aspekte des Getriebes überarbeitet. Nun komplettiert SEW-Eurodrive mit den weiteren Baugrössen die Baureihe und stellt gleichzeitig ein thermisch optimiertes Gehäuse vor.
Die Baugrössen X..100e bis X..250e der Generation X.e sind bereits im Markt eingeführt. Zum 1. Mai werden nun die Baugrössen X..260e bis X..320e folgen. Damit ist das Basisgetriebe der X-Reihe vollständig in der Generation X.e in einem Drehmomentbereicht von 6.8 bis 475 kNm verfügbar.
Das neue Lüfter- und Lüfterhaubenkonzept sowie ein reduzierter Ölstand erlauben die individuelle Anpassung der Getriebe an den jeweiligen Einsatzfall.
Mit neuer Verzahnungstopologie
Weitere bauteilseitige Optimierungen umfassen ein verbessertes Kegelritzelgehäuse, berührungslose Dichtungssysteme und eine neue Verzahnungstopologie. Die intelligente Kombination der umgesetzten Einzelmassnahmen und die Berechnung durch vernetzte Softwaretools versetzen den Anwender in die Lage, ein exakt passendes Getriebe zu projektieren. Das Ergebnis ist grösstmögliche Effizienz sowie mehr Sicherheit und Langlebigkeit, auch bei schwierigen Einsatzbedingungen.
Weitere Ausführungen folgen
Neu bei den Baugrössen X..260e bis- X..320e ist die standardisierte Auswahl von alternativen Lagerkonzepten, welche eine weitere Dimension der kundenindividuellen Anpassung trotz Baukastensystem ermöglicht. Nach der vollständigen Einführung der Generation X.e werden nun weitere Ausführungen folgen. Im ersten Schritt folgt nun das thermische Gehäuse für die Baugrössen X..180e bis X..320e.
Das thermische Gehäuse kennzeichnet sich durch die vergrösserte Gehäuseoberfläche und den standardmässig verbauten Axiallüfter. Dadurch kann eine bessere Wärmeabfuhr zur Umgebung stattfinden und die grösste thermische Grenzleistung innerhalb der X-Reihe ohne externe Kühloptionen erreicht werden. Gerade bei Förderanlagen in abgelegenen Umgebungen ist das X.e/HT mit seinem Optionsumfang optimal gerüstet.
Neuer Standard bei Lieferzeiten für Industriegetriebe
Industriegetriebe engineered «to go»
Mit Industriegetrieben verbindet man neben Robustheit, Individualität und einem hohen Drehmoment häufig auch lange Lieferzeiten. Diesen langen Lieferzeiten macht SEW-Eurodrive nun ein Ende.
Gute Nachrichten für alle, die es eilig haben. Egal ob Sie in der Konstruktion, dem Einkauf oder der Instandhaltung tätig sind – Industriegetriebe von SEW-Eurodrive kommen jetzt noch schneller zu Ihnen – das Industriegetriebe-to-go-Programm macht es möglich.
Viele Getriebe benötigen kundenspezifische Modifikationen, wie Sonderabtriebswellen, doppelte Passfedern oder Sondersensorik. Mit ETO 15 – dem Programm für verkürzte Lieferzeiten – kann SEW-Eurodrive Industriegetriebe der Baureihe X.e und P ab sofort nun noch schneller ausliefern.
Aber auch bei ATO 5 gibt es eine Neuerung. SEW-Eurodrive erweitert hier sein Angebot, um die grossen Getriebe der 7er-Reihe. Diese können ab sofort auch im Rahmen des ATO-5-Programms innerhalb von 5 Werktagen ab Bruchsal ausgeliefert werden.
Für wen ist ETO 15 interessant?
Vorteile für Konstrukteure:
- Mehr Zeit für eine bessere Planung.
- Die Anlage mit den ATO-5-/ETO-15-Getrieben in aller Ruhe auslegen und dann erst bestellen.
- Fokussierung auf die wesentlichen Aspekte in der Konstruktion.
- Durch die definierten Parameter können Projekte schneller umgesetzt werden.
Vorteile für Einkäufer:
- Getriebe können bestellt werden, wenn die Konstruktion abgeschlossen ist. Dadurch entfallen übliche Änderungen und damit verbundene Mehraufwände.
- Mehr Flexibilität durch die kurzfristige Lieferung.
- Fokussierung auf die wirklichen Langläufer, Getriebebestellung entspannt zum Schluss.
Vorteile für Instandhalter:
- Mehr Betriebssicherheit für die Anlage, da die ATO-5-Industriegetriebe bei Anlagenstillstand bereits nach nur einem Tag das Werk verlassen.
- Keine Bevorratung von Ersatzgetrieben oder -komponenten mehr notwendig.
- Reduzierte Lagerhaltung und -kosten. Durch die kurze Lieferzeit heisst das Lager SEW-Eurodrive.
- Mehr Flexibilität und Verringerung des Planungsaufwands bei der vorbeugenden Wartung.
Erweiterter Automatisierungsbaukasten Movi-C
Dezentrale Lösungen legen deutlich zu
SEW-Eurodrive ergänzt seinen Automatisierungsbaukasten Movi-C um weitere Komponenten für die dezentrale Installation. Der neue Automatisierungsbaukasten Movi-C ermöglicht den Kunden von SEW-Eurodrive einen optimalen Zugriff auf ein breites Spektrum antriebselektronischer Komponenten – vom Applikations-Umrichter bis zum modularen Servoumrichter.
Der Allrounder Movimot advanced ergänzt hinsichtlich Funktionalität und Durchgängigkeit die bisherigen Movi-C-Produkte und erweitert damit die Möglichkeiten in der Anwendung unserer bereits seit Jahrzehnten bewährten, dezentralen Antriebstechnik.
Durch die Integration eines energie-effizienten Asynchronmotors der Baureihe DRN.. mit dem neuen dezentralen Umrichter aus dem modularen Automatisierungsbaukasten Movi-C, erreicht die dezentrale Antriebseinheit die maximale Systemeffizienz IES2 gemäss IEC 61800-9-2. Dank integrierter digitaler Schnittstelle findet eine schnelle, einfache und komfortable Inbetriebnahme, auch bei höchster Optionsvielfalt des Getriebemotors, statt.
Geber- oder Sensorsignale können ohne zusätzlichen Installationsaufwand ausgewertet werden. Die Kombinierbarkeit mit allen Standardgetrieben der Baureihen 7 und 9 ermöglicht den vielfältigen und flexiblen Einsatz des Movimot advanced. Die Integration in verschiedene Automatisierungs-Topologien erfolgt durchgängig zu weiteren Movi-C-Produkten mit allen gängigen Kommunikationsarten.
Auf Basis des Automatisierungsbaukastens Movi-C wurde das dezentrale Produktportfolio weiterentwickelt. Mit Movimot flexible kann der dezentrale Umrichter nah am Motor in der Anlage installiert werden. Ob Synchron- oder Asynchronmotor – mit Movimot flexible entscheiden Anwender selbst, welche Motorvariante bevorzugt wird.
Movimot flexible ist in zwei Varianten verfügbar. Im Gegensatz zum MMF1. kann die Ausprägung MMF3. mit zusätzlichen Optionen ausgestattet werden. Beispielsweise mit einem Lasttrennschalter (mit oder ohne integrierten Leitungsschutz) sowie einer Engineering-Schnittstelle M12 oder mit Vorbereitung für die Montage eines Bediengeräts. Zusätzlich kann auch ein Schlüsselschalter mit Rückmeldekontakt integriert werden.
Einfache Inbetriebnahme
Die aktuelle Ausbaustufe des dezentralen Umrichters (Baugrösse 1) kann Ausgangsnennströme 2.0, 2.5, 3.2 sowie 4.0 und 5.5 A für die Leistungsklassen 0.55 bis 3.0 kW (abhängig vom Motortyp) bereitstellen. Weitere Leitungsklassen sind für Ende 2021 in Vorbereitung. Durch die digitale Motorintegration benötigen Anwender nur ein einziges Kabel um das Movimot flexible mit dem Antrieb zu verbinden.
Die intelligente, digitale Verbindung mit einem standardisierten Hybridkabel ermöglicht die Leistungsversorgung sowie Datenverbindung zwischen dezentralem Umrichter und Motor. Sofern der Motor mit der digitalen Datenschnittstelle MoviLINK DDI ausgestattet ist, werden die Informationen des elektronischen Typenschilds sowie Brems- und Diagnosedaten direkt an den Umrichter übermittelt und ermöglichen somit eine einfache Inbetriebnahme.
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Movimot performance
Das Movimot performance ist unser Spezialist für Präzision und Flexibilität der IE5, die höchste erreichbare Energie-Effizienzklasse des Motors gemäss IEC TS 60034-30-2, übererfüllt. Es kann problemlos mit Standardantrieben und Bremsen kombiniert werden. Geber- oder Sensorsignale können ohne zusätzlichen Installationsaufwand ausgewertet werden. Die Kombinierbarkeit mit allen Standardgetrieben der Baureihen 7 und 9 ermöglicht den vielfältigen und flexiblen Einsatz des Movimot performance. Darüber hinaus bietet die Antriebseinheit die Möglichkeit auch mit unseren Servogetrieben kombiniert werden zu können. Die Integration in verschiedene Automatisierungs-Topologien erfolgt durchgängig zu weiteren Movi-C-Produkten mit allen gängigen Kommunikationsarten. Die optionale elektrodynamische Hemmfunktion DynaStop kann in vielen Fällen eine mechanische Bremse ersetzen und somit Kosten senken und Verschleiss minimieren.
Die Antriebseinheit MoviGear classic vereint Getriebe und Motor in einem Gehäuse und ist intelligent kombinierbar mit einem motornahen oder im Schaltschrank installierten Umrichter. Damit sichern sich Anwender optimale Flexibilität – ganz wie es ihre Anlagensituation erfordert:
- integrierte Antriebseinheit aus Permanentmagnet-Synchronmotor und Getriebe
- 0.4 bis 3.0 kW verfügbar in drei Getriebebaugrössen
- Motorenergie-Effizienzklasse IE5 gemäss IEC TS 60034-30-2
Die passenden Umrichter sind Bestandteil des modularen Automatisierungsbaukastens Movi-C. Die Antriebseinheit MoviGear classic kann mit dem neuen Standard-Umrichter MoviTRAC advanced, dem neuen dezentralen Umrichter Movimot flexible sowie den Applikations-Umrichtern MoviDRIVE modular, MoviDRIVE system oder MoviDRIVE technology verbunden werden. MoviGear classic ist auch mit der neuen Nassbereichsausführung /WA erhältlich. Diese Ausführung eignet sich besonders für Anwendungen in Bereichen mit regelmässiger Reinigung oder Nass-Schmierung und sensiblen Bereichen wie z. B. in der Getränke- oder Lebensmittelindustrie.
MoviGear performance
MoviGear performance, als höchstintegrierter Antrieb, ergänzt die bisherigen Produkte hinsichtlich Funktionalität und Durchgängigkeit und erweitert damit die Anwendungsmöglichkeiten unserer bereits seit Jahrzehnten bewährten, dezentralen Antriebstechnik. Dank digitaler Schnittstelle findet die Übertragung des elektronischen Typenschilds und diverser Sensorsignale vom Motor zum Umrichter ohne zusätzliche Installationsaufwände statt.
Die Kommunikation erfolgt von einer übergeordneten Steuerung über Feldbusschnittstellen wie Profinet IO, EtherNet/IP und Modbus TCP sowie integrierte, digitale Ein- und Ausgänge. MoviGear performance ist damit Ihr idealer Begleiter für dynamische Förderapplikationen. Kompaktheit und hohe Überlastfähigkeit zeichnen die neue Antriebseinheit aus. Und dank «Übererfüllung» von IE5, der höchsten erreichbaren Energie-Effizienzklasse des Motors gemäss IEC TS 60034-30-2 sowie der maximalen Systemeffizienz gemäss IEC 61800-9-2 übertrifft das lüfterlose MoviGear performance bisherige, marktübliche Lösungen. Die Nassbereichsausführung /WA ist in Vorbereitung.
Movi-C Field Controller standard und advanced
SEW-Eurodrive bietet neben den Antrieben mit dem Movi-C Field Controller standard und advanced auch passende Motion-Controller für individuelle Anwendungen an. Der Movi-C Field Controller kann an fast allen gängigen industriellen Feldbussystemen (Profinet, EtherNet/IP, Modbus TCP) betrieben werden. Als EtherCAT-/SBusPLUS-Master steuert der Movi-C Field Controller Antriebsachsen in der Kommunikationsvariante «DSI» und weitere EtherCAT-Teilnehmer an. Durch das Gehäuse in hoher Schutzart ist der Controller flexibel im Feld einsetzbar – ohne den Bedarf eines zusätzlichen Schaltschranks. Bei Verwendung von Hybridkabeln kann zudem der Verkabelungsaufwand der unterlagerten Antriebsachsen minimiert und somit die Kosten reduziert werden. Es können bis zu 16 Antriebsachsen angesteuert werden und durch optimierte Inbetriebnahme und Diagnose wird der Engineering-Aufwand reduziert.
Mehr Flexibilität bei kürzerer Baulänge
Neue Adapter für Asynchron- und Synchronmotoren
In der Regel ist der Getriebemotor mit einem direkt an das Getriebe angebauten Motor die beste Wahl hinsichtlich Baulänge, Gewicht und Kosten. Spezielle Kundenwünsche hinsichtlich der Adaption von Motoren oder auch das Wartungskonzept des Kunden machen es jedoch erforderlich, dass Motoren über einen Adapter angebaut werden müssen. Nun hat SEW-Eurodrive seine Adapterbaureihen neu entwickelt und dabei viele Vorteile für den Anwender erarbeitet.
Am häufigsten kommen Motoradapter immer dann zum Einsatz, wenn der Kunde einen Motor ohne SEW-LIA-Schnittstelle verwenden will/muss oder für den Anlagenbetreiber der schnelle Austausch ohne Öffnen des Getriebes höchste Priorität hat. Im letzteren Fall wird dann auch häufig ein SEW-Motor über den Adapter angebaut. Wird ein Adapter zwischen Getriebe und Motor verwendet, ist die zusätzliche Baulänge insbesondere in der Maschinenautomatisierung ein wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung.
Adapter gebaut und weitere Vorteile gefunden
Mit dem Ziel einer deutlichen Baulängenreduzierung hat SEW-Eurodrive seine Adapter-Baureihen neu entwickelt. Dabei sind weitere Vorteile für den Anwender entstanden. Die neuen Baureihen AMS.. (Anbau von IEC- und NEMA-Motoren) und AQS.. (Anbau von synchronen Servomotoren) vereinfachen die Motormontage durch den Kunden. Die AQS..-Adapter erweitern durch neue Adaptervarianten den Anbau marktüblicher Synchronmotoren. Die AMS..-Adapter können optional mit einer Kondenswasserbohrung (DrainHole) oder verstärkter Lagerung ausgestattet werden.
Anwendervorteile der AQS..-Adapter
- Reduktion der Baulänge um bis zu 53 % gegenüber den bisherigen AQ..-Adaptern
- Reduzierung des Gewichts
- AQSH..: Kupplung mit Aufspreizfunktion für eine schnellere und einfachere kundenseitige Motormontage
- Motordemontage auch bei blockiertem An- und Abtrieb möglich
- volle Kompatibilität zum heutigen AQ..-Adapter
- neue Adaptervarianten zur Anbindung von weiteren marktüblichen Servomotoren
- thermischer Längenausgleich durch Klauenkupplung
Anwendervorteile der AMS..-Adapter
- Reduktion der Baulänge um bis zu 37 % gegenüber den bisherigen AM..-Adaptern
- vereinfachte Motormontage für die AMS..-Adapter (NEMA) sowie die Baugrössen AMS225.. (IEC) und AMS250.. (IEC)
- neuer Basisflansch LIA105 für Kombinationen auch mit den kleinen Stirnradgetrieben R..07 und R..17
- neue Optionen Kondenswasserbohrung /DH und verstärkte Lagerung verfügbar
vollständig kompatibel und austauschbar zu den bisherigen AM..-Adaptern.
Neue Baureihe von Spiroplan-Getrieben
W..29- und W..39-Getriebe mit 2- bzw. 3-stufigem Aufbau für weite Spanne an Übersetzungen
Spiroplan-Getriebe haben einen breiten Einsatzbereich und können in fast allen Anwendungen im unteren bis mittleren Drehmomentbereich eingesetzt werden. Die neuen W..29- und W..39-Getriebe ermöglichen durch ihren 2- bzw. 3-stufigen Aufbau eine weite Spanne an Übersetzungen und bieten gleichzeitig einen hohen Wirkungsgrad über den gesamten Übersetzungsbereich. Mit ihrem Drehmomentbereich von bis zu 130 bzw. bis zu 200 Nm sind sie in vielen Anwendungen einsetzbar.
Spiroplan-Getriebe und -Getriebemotoren sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des Getriebeportfolios von SEW-Eurodrive. Die spezielle Spiroplan-Verzahnung ermöglicht einen wirtschaftlichen Aufbau der Getriebe und ist gleichzeitig eine zuverlässige und verschleissfreie Winkelgetriebestufe.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Bei den W..9-Getrieben befindet sich die Spiroplan-Verzahnung in der ersten Stufe mit einer verhältnismässig kleinen Übersetzung. Die zweite und, je nach Gesamtübersetzung dritte Getriebestufe werden mit Stirnradverzahnungen realisiert. Dadurch liegt der Gesamtwirkungsgrad des Getriebes auch bei grossen Gesamtübersetzungen auf einem sehr hohen Niveau. In der 3-stufigen Ausführung lassen sich Gesamtübersetzungen von I=188.47 (W..29) bzw. I=210.49 (W..39) erzielen. Damit werden die bereits vorhandenen Vorteile der Spiroplan-Getriebe um einen hohen Wirkungsgrad und einen noch grösseren Übersetzungsbereich erweitert und so zusätzliche Einsatzmöglichkeiten geschaffen.
Aluminiumgehäuse für leichte Maschinenkonstruktionen
Zum Anschluss an die Kundenapplikation können die neuen W..9-Getriebe als Vollwelle mit Flansch, als Aufsteckausführung, mit Hohlwelle und Passfeder, Hohlwelle und Schrumpfscheibe sowie mit der TorqLOC-Klemmverbindung ausgeführt werden. Die Motormontage über die bewährte SEW-Flanschschnittstelle ermöglicht die Kombination mit dem umfangreichen Motorbaukasten von SEW-Eurodrive.
Die Vorteile für Kunden liegen in dem leichten Aluminiumgehäuse, welches leichte Maschinenkonstruktionen ermöglicht oder Gewicht bei mobilen Anwendungen einspart. Der hohe Wirkungsgrad über den gesamten Übersetzungsbereich ermöglicht ein sehr energie-effizientes Getriebe, bei gleichzeitig leisem Betrieb bei jeder Geschwindigkeit. Das Servicekonzept wurde dahingehend verbessert, dass ausschliesslich Standardöle verwendet werden. Die universelle SEW-Schnittstelle ermöglicht die Kombination der Getriebe mit allen SEW-Motoren samt den Optionen sowie den Anbau von Adaptern für IEC- oder Servomotoren und Deckeln mit eintreibender Welle. Die bekannte Verbindung erlaubt es auch Kunden, Service und Wartung selbst durchzuführen. Ansonsten steht natürlich der weltweite Service von SEW-Eurodrive zur Seite.
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Textquelle: SEW Eurodrive
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CH: Alfred Imhof
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